Das Wort zum Donnerstag, 1. September 2011

Mittwoch, 31. August 2011

Das war er, der August der Hurrikansaison 2011.

Und der September beginnt rasant.

Wissen Sie, was ein Persil-Sturm ist?

KATIA ist ein Persil-Sturm: "Da weiß man, was man hat."
Zumindest auf das bisherige Verhältnis zwischen Vorhersage und realem Verlauf bezogen. KATIA marschiert schnurstracks Richtung West-Nordwest und entwickelt sich dabei, wie es sich ein Sturm nur wünschen kann. Und warum auch nicht? Die meteorologischen Bedingungen sind exzellent, Bremsfaktor Festland ist weit und breit nicht in Sicht. KATIA ist jetzt ein Hurrikan der Kategorie 1, wird diese Kategorie aber wahrscheinlich nicht lange beibehalten. KATIA will mehr.

Da KATIA nun in etwa die halbe Strecke zwischen den Kapverdischen Inseln und den Kleinen Antillen zurückgelegt hat, wird jetzt die Entfernung zu den Leeward Islands angegeben, welche in diesem Moment circa 1875 Kilometer beträgt. Der minimale Innendruck ist runter auf 987 mBar und wenn es auf KATIAs Weg gerade eine Blitzampel in einer Tempo-30-Zone geben sollte, wird sie ein Foto Gratis-Foto von sich selbst bekommen. Welche Strafgebühr ein Hurrikan üblicherweise für das Überschreiten des vorgeschriebenen Tempolimits um 2 km/h aufgebrummt bekommt, entzieht sich unserer Kenntnis.

Dom Rep und KATIA?!! - Inzwischen so gut wie ausgeschlossen.
(Warum wählen eigentlich so viele von Ihnen den komplizierteren Weg des E-Mailings, wenn Sie eine Frage haben? Sie können hier ganz einfach und anonym direkt unter einem Artikel fragen Ihre Fragen stellen.)


Kein Persil-Sturm ist bislang der vielleicht eher als erwartet auftretende LEE. Das NHC der NOAA gibt jetzt bereits 60% Wahrscheinlichkeit an, dass das-zu-LEE-werdende-Schlechtwettergebiet innerhalb der kommenden 48 Stunden zu einem Tropischen Zyklon wird.
LEE ist in mehrfacher Hinsicht ein heikles Thema. Zuerst einmal geht es da um die Hoffnung auf Regen in Texas. Da Dinge nicht besser werden, wenn man sie verschweigt, sagen wir Folgendes in der Hoffnung, dass es doch anders kommt (denn wir sind überzeugt davon, dass die meisten Texaner mittlerweile ein paar Sturmschäden an der Küste in Kauf nehmen würden, wenn es im Gegenzug das sehnsüchtig erwartete Wasser gäbe): Die ersten vorsichtigen Prognosen deuten darauf hin, dass es eher der Bundesstaat Louisiana sein wird, in dessen Boden, Flüsse und Seen die von LEE abgegebene Flüssigkeit fließen und auf dessen Felder und Wälder sie herabregnen wird.
Warten wir das mal ab.
Denn dieselben vorsichtigen ersten Prognosen - anhand von harten meteorologischen Vorhersagemodellen erstellt - sehen LEE bereits als Hurrikan. Maximum bisher stabile Kategorie 1. Ein Hurrikan bedient in den meisten Fällen eine wesentlich größere Zone mit Wasser als ein "einfacher" Tropischer Sturm.


Überhaupt kein Persil-Sturm war das Tropische Tief 8-E im Pazifik. Denn es wurde gar nicht erst zum Sturm. Rekordverdächtig ist es damit allemal: Es könnte als der kurzlebigste Tropische Zyklon der Hurrikansaison 2011 in die Geschichte eingehen. Ziemlich sofort, nachdem es zum Tropischen Tief erklärt worden war, ging es über Land. Und gegen die westliche südmexikanische Sierra Madre hat selbst ein starker Sturm kaum eine Chance auf längerfristiges Überleben, geschweige denn ein Tropisches Tief .

Trotzdem nicht zu unterschätzen: In Guerrero, Colima und Michoacán sind morgen und eventuell auch noch übermorgen vereinzelt starke Regenfälle und Hochwasser aufgrund der Überbleibsel des Tiefs möglich.


Und damit wünschen wir Ihnen eine Gute Nacht beziehungsweise einen Guten Morgen und vor allem einen tollen, sturmfreien September 2011!

KATIA fast Hurrikan - Ist da auf dem Satellitenbild schon ein Auge zu sehen?

KATIA fast Hurrikan - Ist da auf dem Satellitenbild schon ein Auge zu sehen?, Katia, Atlantik, August, September, 2011, Hurrikansaison 2011, Satellitenbild Satellitenbilder, aktuell,
Image: Satellitenbild Infrarot Tropischer Sturm KATIA am 31. August 2011 abends
Credit: NASA/NOAA-Goes-Projekt


KATIA hat wieder zugelegt. Mit offiziell angegebenen Windgeschwindigkeiten von 110 km/h fehlen jetzt nur noch 9 km/h bis zum Hurrikan. Das ist nicht viel.

KATIA hält die mehr als 30 km/h in der Vorwärtsbewegung, der minimale Zentraldruck ist inzwischen auf 990 mBar gefallen.

Auf den beiden Satellitenbildern erkennen wir möglicherweise schon die Bildung eines Auges.

KATIA fast Hurrikan - Ist da auf dem Satellitenbild schon ein Auge zu sehen?, Katia, Atlantik, August, September, 2011, Hurrikansaison 2011, Satellitenbild Satellitenbilder, aktuell,
Image: Satellitenbild Wasserdampf Tropischer Sturm KATIA am 31. August 2011 abends
Credit: NASA/NOAA-Goes-Projekt

NASA-Video: Tropischer Sturm / Hurrikan KATIA von International Space Station (ISS) aus gesehen

Die ISS hat heute Morgen den Tropischen Sturm KATIA überflogen und ihre Videokameras draufgehalten. Folgende Bilder sind dabei herausgekommen:


Video Credit: NASA / The Weather Channel

Mögliche Szenarien und Potenzial Tropischer Sturm LEE: Fast alles kann passieren

Mögliche Szenarien und Potenzial Tropischer Sturm LEE: Fast alles kann passieren, Lee, Vorhersage Forecast Prognose, Verlauf, Golf von Mexiko, Texas, Yucatán, Mexiko, September, 2011, Hurrikansaison 2011, Satellitenbild Satellitenbilder, Atlantik,
Image: Schlechtwettergebiet potenzieller Tropischer Sturm LEE am 31. August 2011
Credit: NASA/NOAA-Goes-Projekt


Das am wenigsten wahrscheinlichste Szenario scheint inzwischen jenes zu sein, in welchem LEE gar nicht zustande kommt, da sind sich die Experten einig.
(Das NHC der NOAA gibt die Wahrscheinlichkeit, dass das Gebiet innerhalb der kommenden 48 Stunden zu einem Tropischen Zyklon wird, jetzt mit 30% an. Falls Ihnen das gering vorkommen sollte, bedenken Sie bitte, dass die NOAA nicht davon spricht, dass sich ein Sturm formen könnte, sondern sie bezieht auf eine Formung innerhalb von 48 Stunden, was momentan in einem Zeitfenster bis Freitag wäre. Für Samstag oder Sonntag erwarten die meisten Experten die Bildung von LEE.)

Und dann, wenn es ins Detail geht, scheiden sich nicht etwa die Geister, sondern man versucht, alle Möglichkeiten in Erwägung zu ziehen. Und diese sind so vielfältig wie nur irgend vorstellbar, solange das Schlechtwettergebiet, welches jetzt so langsam den Golf von Mexiko betritt (und dabei ein wenig, nun ja .... schlechtes Wetter eben .... über Yucatán, Mexiko abliefern dürfte) nicht mehr Form annimmt. Sobald das einmal passiert, fällt die Vorhersage wesentlich leichter.

Zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, dass

- Texas ordentlich Regen abbekommt.

- Texas keinen oder nur wenig Regen abbekommt (Vorsicht mit den Hoffnungen dort!)

- Teile der Golfküste von einer starken Flut heimgesucht werden.

- sogar die US-Ostküste direkt nach IRENE wieder unter "Beschuss" gerät
(siehe: Diskussion Verlauf potenzieller Tropischer Sturm LEE: Taifun TALAS, Texas, Erdöl & Erdölpreise, US-Ostküste, Hurrikan KATIA)

Wenn alle Umstände günstig zusammenfallen, sprich wenn:

- das Schlechtwettergebiet "sauber" in den Golf gelangt, (d.h. ohne gravierende Interaktion mit der Landmasse Yucatans) und

- es sich im Golf sehr langsam bewegt, (um Zeit zu haben, sich zu orientieren und
das hervorragend warme Wasser des Golfs über einen längeren Zeitraum aufzutanken) und/oder

- es sehr bald, also eher als erwartet, zu einem Tropischen Sturm wird,

dann könnte sogar ein Hurrikan entstehen.

Tropischer Sturm KATIA vielleicht heute noch Hurrikan - Impakt Karibik immer unwahrscheinlicher

Tropischer Sturm KATIA vielleicht heute noch Hurrikan - Impakt Karibik immer unwahrscheinlicher, Vorhersage Forecast Prognose, Verlauf, Satellitenbild Satellitenbilder, Katia, August, September, Atlantik, 2011, Hurrikansaison 2011,
Image: Satellitenfoto Tropischer Sturm KATIA vom 31. August 2011
Credit: NASA/NOAA-Goes-Projekt


KATIA zieht weiter in zügigem Tempo (33 km/h) ihre Bahn über den Atlantik (>>> Live-Satellitenbild: Wo befindet sich KATIA gerade?). Mittlerweile liegen ihre Windgeschwindigkeiten bei 100 km/h, es fehlen also noch 19 km/h, bis sie zum Hurrikan erklärt werden würde. Der minimale Innendruck liegt noch immer bei 994 mBar.

Während der nächsten Tage, das kann man jetzt als ziemlich gesichert ansehen, wird KATIA einen konstant einen leichten Rechtsschwenk vornehmen, was die komplette Karibik (Kleine Antillen, Puerto Rico, Dominikanische Republik usw.) aus der "Schusslinie" bringt. Die Modelle sind da eindeutig und stimmen miteinander überein.

Tropischer Sturm KATIA vielleicht heute noch Hurrikan - Impakt Karibik immer unwahrscheinlicher, Vorhersage Forecast Prognose, Verlauf, Satellitenbild Satellitenbilder, Katia, August, September, Atlantik, 2011, Hurrikansaison 2011,
Image: Vorschau Verlauf und Entwicklung Tropischer Sturm KATIA vom 31. August 2011
Credit: weather.com


Mit der Langzeitvorhersage sieht es noch etwas unsicherer aus (>>> siehe auch: Diskussion Verlauf potenzieller Tropischer Sturm LEE: Taifun TALAS, Texas, Erdöl & Erdölpreise, US-Ostküste, Hurrikan KATIA). Am Wochenende, wenn einige der "Wenn und Aber" ausgeräumt sind, dürfte dann etwas klarer werden, wie KATIA sich vor der US-Ostküste verhalten wird.

Diskussion Verlauf potenzieller Tropischer Sturm LEE: Taifun TALAS, Texas, Erdöl & Erdölpreise, US-Ostküste, Hurrikan KATIA

Hurrikan-Vorhersageexperte Henry Margusity, auf dessen Meinung wir immer mehr Wert legen, hat uns seine heutigen Gedanken bezüglich LEE und KATIA dargelegt.

Zuerst einmal glaubt Henry, dass das Schlechtwettergebiet, dass gerade in den Golf von Mexiko zieht, nicht vor Samstag und nicht nach Sonntag zum Tropischen Sturm wird.

Darauf basierend, kommen eine ganze Menge Faktoren ins Spiel, frei nach dem Motto: "Wenn .... , dann .... ."

Wo genau und wie lange sich LEE im Golf herumtreiben und wo er über Land gehen wird, macht Henry in erster Linie vom Verhalten des Typhoons TALAS bei Japan abhängig. Es gibt da nämlich eine alte Prognostiker-Regel, die besagt: "Wenn ein Typhoon im Pazifik nach Osten abbiegt, dann rechne 10 Tage später mit einem Trough (= Trog >>> siehe Erläuterung) über den östlichen USA.".

TALAS ist aber nicht nach rechts abgebogen und wird dies wahrscheinlich auch nicht tun, was bedeutet, dass der Trog über den östlichen Vereinigten Staaten von Amerika nicht sehr stark sein wird. Dies hätte zur Folge, dass er von Nordwesten aus gegen LEE "drücken" und ihm die Tür nach Norden verschließen würde (was aber wiederum KATIA mehr Spielraum nach Westen hin, also auf die US-Ostküste zu, geben würde).
Wahrscheinlicher Impakt LEEs in dem Fall: Südliches Texas und nördliches Mexiko.

Den für Texas erwarteten und dringend benötigten Regen begrenzt Henry auf die Region zwischen Corpus Christi und Houston und das Ganze bis etwa 200 Meilen landeinwärts.

Und dann erwähnt Henry noch die Erdölsituation. Da es nicht unwahrscheinlich ist, dass LEE im Golf ein wenig umhereiern wird, bevor er eine Entscheidung trifft, wo es denn bitte sehr langgehen soll, wird er wohl die ansässige Ölindustie ein wenig in Aufruhr versetzen. Eine folgende Steigerung der Erdölpreise wäre denkbar.

Sollte der Trog nun aber doch stärker werden, würde sich die Situation gravierend ändern. Denn in diesem Fall wäre es KATIA, die wie vorhergesehen oder noch weiter rechts abknicken würde, bevor sie in die Nähe der US-Ostküste kommt. Damit wäre für LEE plötzlich der Weg frei nach Norden an die US-Ostküste (den eins ist klar: da sich Gegensätze anziehen, werden KATIA und LEE sich auf Gegenseitigkeit beruhend ziemlich abstoßend finden), und zwar mit flutartigen Regenfällen über Gebieten, die "dank" IRENE teilweise noch unter Wasser stehen.

Diskussion Verlauf potenzieller Tropischer Sturm LEE: Taifun TALAS, Texas, Erdöl & Erdölpreise, US-Ostküste, Hurrikan KATIA, Vorhersage Forecast Prognose, Verlauf, Golf von Mexiko, Texas, Katia, Lee, 2011, August, September,
Image Credit: accuweather.com

Pazifik aktuell: Tropisches Tief 8-E ---Regen und Wind in Süd-Mexiko (Guerrero, Colima und Michoacán)

Das bereits besprochene Tiefdruckgebiet im Pazifik vor der Küste des südlichen Mexiko ist nun offiziell zu einem Tropischen Tief deklariert worden.

Pazifik aktuell: Tropische Tief 8-E - Regen und Wind in Süd-Mexiko (Guerrero, Colima und Michoacán), Zihuatanejo, Ixtapa, Mexiko, Pazifik, Guerrero, Michoacán, Colima, 2011, 2011, Satellitenbild Satellitenbilder, Verlauf, August, September,
Image: Satellitenfoto Tropisches Tief 8_E vom 31. August 2011
Credit: NASA/NOAA-Goes-Projekt


Es befindet sich momentan etwa 120 Kilometer west-nordwestlich von Ixtapa / Zihuatanejo, bewegt sich nur sehr langsam (11 km/h) nordwestlich voran und weist Windgeschwindigkeiten von 55 km/h auf.

Die meteorologischen Voraussetzungen für eine Intensivierung sind gar nicht schlecht, wenn da nicht Sierra Madre wäre. Die Interaktion mit der mexikanischen Landmasse, zumal einer sehr gebirgigen Landmasse, sollte dem Tief die Möglichkeit nehmen, sich großartig zu entwickeln:

Pazifik aktuell: Tropische Tief 8-E - Regen und Wind in Süd-Mexiko (Guerrero, Colima und Michoacán), Zihuatanejo, Ixtapa, Mexiko, Pazifik, Guerrero, Michoacán, Colima, 2011, 2011, Satellitenbild Satellitenbilder, Verlauf, August, September,
Image: Vorschau Verlauf und Warnungen Tropisches Tief 8-E vom 31. August 2011
Credit: NOAA


Sollte wider erwarten doch eine Intensivierung erreicht werden, könnte es zum Wochenende auch für Puerto Vallarta und Anfang kommender Woche für Baja California ein klein wenig unruhig werden.

Die mexikanische Regierung hat die Warnstufe "Sturmbeobachtung" an der Küste von Ixtapa / Zihuatanejo bis Punta San Telmo aktiviert.

KATIA, LEE & HILARY: Ein erster Überblick vom 31. August 2011

Guten Morgen, liebe Leser!

Die Hähne krähen hier auf dem amerikanischen Kontinent, also ist es an der Zeit für einen ersten Überblick auf den heutigen Mittwoch, 31. August 2011.

In eines Satz zusammengefasst: Die Dinge entwickeln sich.

KATIA, LEE & HILARY: Ein erster Überblick vom 31. August 2011, 2011, Hurrikansaison 2011, Katia, Lee, Hilary, Atlantik, Pazifik, August, September, aktuell, Verlauf,
Image: Satellitenbild Tropischer Sturm KATIA und potenzielle Tropische Stürme, LEE & HILARY vom 31. August 2011 morgens
Credit: The Weather Channel


Der Tropische Sturm KATIA marschiert weiter flott (33 km/h) voran ( >>> Wo befindet sich KATIA gerade?) und legt weiter an Intensität zu, wobei angemerkt werden muss, dass in Kürze ein paar meteorologische Einflüsse die rasante Entwicklung des Sturms ein wenig bremsen könnten. Die gemessenen Windgeschwindigkeiten liegen bei 100 km/h, der minimale Zentraldruck ist auf 994 mBar gefallen. Und es bleibt dabei: Es wird immer unwahrscheinlicher, dass die Karibischen Inseln etwas mit KATIA zu tun bekommen werden.

Das Gewittergebiet, das viele Experten bereits als den am Wochenende im Golf von Mexiko wuselnden Tropischen Sturm LEE sehen und welches dem trockenperiodengeplagten Texas endlich etwas Regen bescheren sollte, setzt seinen Weg in den Golf fort. Zwar gibt das NHC der NOAA die Wahrscheinlichkeit, dass das System innerhalb der kommenden 48 Stunden zu einem Tropischen Zyklon wird, noch immer mit mageren 10% an, aber das kann sich schnell ändern.

Auf das Gebiet im Pazifik vor Acapulco bezogen, welches zum Tropischen Sturm HILARY werden könnte, liegt die Wahrscheinlichkeit jetzt schon bei 80%. Wir müssen also jederzeit mit der Meldung der Formung eines Tropischen Tiefs vor Guerrero, Colima und Michoacán rechnen.

Das Wort zum Mittwoch, 31. August 2011

Dienstag, 30. August 2011

Drei existente oder potenzielle Tropische Zyklone sind es, die uns im Moment beschäftigen.

KATIA im Atlantik ist von den Dreien bereits Realität, ein Tropischer Sturm und wahrscheinlich bald ein Hurrikan. Mit 35 km/h unterwegs in Richtung Karibik, wo sie etwa am Sonntag erwartet wird. Allerdings mit jeder neuen Vorhersage ein wenig weiter nördlich, was eine gute Nachricht ist, wurden doch ein beachtlicher Teil der Karibischen Inseln gerade erst von IRENE besucht.

Diesmal dürfte es dran vorbeigehen. An allen Karibischen Inseln. (siehe auch: Live Satellitenbild: Wo befindet sich KATIA gerade, wo genau ist KATIA jetzt in diesem Moment?). Die Dominikanische Republik, die verständlicherweise im Interesse vieler unserer Leser liegt, wird wohl verschont bleiben. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Dom Rep etwas von KATIA abbekommt, war ohnehin schon gering. Und sie sinkt weiter.

Bermuda und Kanada kommen immer mehr ins Gespräche, was KATIA anbelangt. Dazu mehr, wenn die Vorhersagen auf noch etwas festeren Füßen stehen.

KATIA entwickelt sich weiterhin rasant, könnte bereits morgen zum Hurrikan werden und langfristig die Kategorie 4 laut Saffir-Simpson erreichen.


Nummer 2 auf unserer Beschäftigungsliste ist der potenzielle Tropische Sturm LEE. Mittlerweile gibt das NHC der NOAA 10% Wahrscheinlichkeit an, dass das besprochene Gewittergebiet innerhalb der nächsten 48 Stunden zu einem Tropischen Zyklon wird. Viele Experten glauben, dass wir am Wochenende den Tropischen Sturm LEE im Golf von Mexiko sehen werden. Wo und wann er genau an Land gehen würde, ist allerdings noch sehr unsicher.

Als drittes steht, jetzt im Pazifik, der potenzielle Tropische Sturm HILARY auf dem Programm. Das Tiefdruckgebiet vor Acapulco hat sich in den letzten 24 Stunden allerdings kaum entwickelt, trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass es innerhalb der kommenden 48 Stunden zu einem Tropischen Zyklon wird, auf 60% gestiegen.

Live Satellitenbild: Wo befindet sich KATIA gerade, wo genau ist KATIA jetzt in diesem Moment?

Es wird in den nächsten Tagen oft nach dem exakten Aufenthaltsort des Tropischen Sturms /Hurrikans KATIA gefragt werden. Daher stellen wir Ihnen hier die wichtigsten Live Satellitenbilder (Blick auf den Gesamtatlantik, Aktualisierung alle 30 Minuten) zur Verfügung:

Credit alle Bilder: NASA/NOAA-Goes-Projekt


Sichtbar





Infrarot AVN Farbe





Infrarot JSL





Infrarot Regenbogen





Wasserdampf

Satellitenbilder KATIA zeigen prächtige Entwicklung

Der Tropische Sturm KATIA könnte sich schneller intensivieren als erwartet. Zumindest bekommen wir beim Betrachten der Satellitenbilder und des Loops / Live-Streams und der aktuellen Daten den Eindruck, dass bisherigen die Intensitätsprognose ein wenig konservativ gewesen sein könnten.

Satellitenbilder KATIA zeigen prächtige Entwicklung, Verlauf, Vorhersage Forecast Prognose, Katia, August, 2011, Hurrikansaison 2011, September, Hurrikan Satellitenbilder, aktuell,
Satellitenbild Tropischer Sturm KATIA vom 30. August 2011
Credit: NASA/NOAA-Goes-Projket


KATIA weist bereits eine nahezu perfekte Rotation auf und macht auf dem Satellitenbild auch einen recht "satten" Eindruck, gemessen an der relativ kurzen bisherigen Lebensdauer.

Der minimale Innendruck ist mit 997 mBar ziemlich schnell auf unter 1000 mBar gefallen und die Windgeschwindigkeiten KATIAs mit 95 km/h nur noch 24 km/h von denen eines Hurrikans entfernt.

Der Sturm bewegt sich momentan mit flotten 32 Kilometern pro Stunden in westlicher Richtung.

Bedroht oder gefährdet Hurrikan KATIA die Dominikanische Republik (Dom Rep)?

Bedroht oder gefährdet Hurrikan KATIA die Dominikanische Republik (Dom Rep)?, 2011, Hurrikansaison 2011, August, September, aktuell, Katia, Dominikanische Republik, Karibik, major hurricane, Verlauf, Vorhersage Forecast Prognose,
Image Credit: NOAA / Google

In diesem Moment, am 30. August 2011, ist diese Frage mit "Nein" zu beantworten.

Alle wichtigen Vorhersagemodelle zeigen KATIAs Ankunft in der Karibikregion etwas nördlich der Kleinen Antillen (und als Hurrikan der Kategorie 2 oder 3) und von dort an soll es dann einen weiteren, über mehrere Tage hinweg vollzogenen Rechtsschwenk geben, bis KATIA letztendlich in Richtung Norden weiterzieht.

Bedroht oder gefährdet Hurrikan KATIA die Dominikanische Republik (Dom Rep)?, 2011, Hurrikansaison 2011, August, September, aktuell, Katia, Dominikanische Republik, Karibik, major hurricane, Verlauf, Vorhersage Forecast Prognose,
Image Credit: The Weather Channel

Man kann diesen Verlauf zwar noch nicht als 100%-ig gesichert ansehen, aber uns erscheint diese Prognose ziemlich plausibel und vertrauenswürdig. Sollte es wider Erwarten Änderungen hinsichtlich KATIA und der Dom Rep geben, informieren wir Sie natürlich sofort.
Credit: The Weather Channel

NASA-Video Hurrikan IRENE Karbik bis Kanada und HD-Foto Landfall US-Ostküste

Hier noch zwei Nachträge zu IRENE:

Ein hochauflösendes Satellitenfoto von dem Moment, in dem IRENE als Hurrikan der Kategorie 1 an der US-Ostküste über Land ging:

NASA-Video Hurrikan IRENE Karbik bis Kanada und HD-Foto Landfall US-Ostküste, Hurrikanfotos, Hurrikan Satellitenbilder, US-Ostküste Eastcoast, Video, NASA, Irene, 2011, Hurrikansaison 2011, Verlauf, Zugbahn,


Und das nun komplette Video des Verlaufs IRENEs von der Karibik bis nach Kanada:



Am Wochenende endlich Regen in Texas - durch Tropischen Sturm LEE?

Mehrere Experten erwarten, dass ein Gewittergebiet, welches sich momentan zwischen Kuba und Honduras befindet, am kommenden Wochenende im Golf von Mexiko zum Tropischen Sturm LEE wird, solange es in der Lage ist, auf seinem als ziemlich sicher anzunehmenden Weg in den Golf Festlandmassen zu vermeiden.

Am Wochenende endlich Regen in Texas - durch Tropischen Sturm LEE?, 2011, Hurrikansaison 2011, August, USA, Texas, Golf von Mexiko, Leeward-Inseln,  Vorhersage Forecast Prognose, Katia,
Potenzieller Tropischer Sturm LEE am 30. August 2011
Credit: NASA/NOAA-Goes-Projekt


Unabhängig von der Entwicklung der Intensität glaubt Langzeitprognosen-Experte Paul Pastelok, dass Osttexas in dieser Woche Regen bekommen wird, vor allem nördlich und südlich von Dallas (also nicht nur an der Küste).

Am Wochenende endlich Regen in Texas - durch Tropischen Sturm LEE?, 2011, Hurrikansaison 2011, August, USA, Texas, Golf von Mexiko, Leeward-Inseln,  Vorhersage Forecast Prognose, Katia,
Image: accuweather.com

LEE wäre der zwölfte Sturm der Atlantischen Hurrikansaison 2011.
Da sich aufgrund des erwarteten zeitgleichen Aufenthalts von KATIA und LEE in relativer Nähe zueinander verschiedene gegenseitige Einflüsse ergeben würden, ist eine als exakt zu bewertende Prognose für das Wochenende derzeit noch nicht möglich.

Hurrikan IRENE: 25 der besten und gleichzeitig erschreckendsten Fotos

Eine Menge Fotos, die IRENEs Auswirkungen auf die US-Ostküste zeigen, wurden in den vergangenen Tagen veröffentlicht. 25 der beeindruckendsten hat man bei buzzfeed zusammengestellt. Sie gelangen zur Bildergalerie, wenn Sie auf das Foto klicken:

Hurrikan IRENE: 25 der besten und gleichzeitig erschreckendsten Fotos, 2011, Hurrikansaison 2011, Hurrikanfotos, Sturmschäden, Irene, US-Ostküste Eastcoast, USA, August,
Image Credit: buzzfeed.com

Henry Margusity über US-Ostküste und Tropischen Sturm KATIA (nicht Katja): Kein Landfall, aber von Hurrikan gebürstet

Henry Margusity ist der Mann, der schon vor der Ankunft des Hurrikans IRENE darauf hinwies, dass die US-Ostküste kurz nach dem Labor Day einen weiteren Hurrikan zu erwarten hätte.

Und auch weiterhin ist Henry Margusity bei Weitem nicht so konservativ mit seiner Prognose wie man es beim NHC der NOAA ist, womit gemeint ist, dass er über die beim NHC der NOAA üblicherweise prognostizierten kommenden 5 Tage ab Prognoseerstellung hinausgeht. Die gesicherte Zukunftsform verwendend hegt er nicht den geringsten Zweifel daran, dass KATIA zu einem Major Hurricane (mindestens Kategorie 3 laut Saffir-Simpson) wird.

Und er sieht KATIA einige Zeit vor Ankunft an der US-Ostküste einen Rechtsknick machen:

Henry Margusity über US-Ostküste und Tropischen Sturm KATIA (nicht Katja): Kein Landfall, aber von Hurrikan gebürstet, 2011, aktuell, Atlantik, August, September, Hurrikansaison 2011, major hurricane, Katia, USA, US-Ostküste Eastcoast, Vorhersage Forecast Prognose, Zugbahn, Verlauf,
Image: Vorhersage Verlauf und Entwicklung Tropischer Sturm KATIA
Credit: Henry Margusity / accuweather.com


Das komplette Zitat aus seinem Blog:

"As for the next hurricane, T.D. 12 will become Katia the next few days and become a major hurricane in the Atlantic.

The model spread has the storm staying far off the Atlantic coast which is good, but I am concerned that the trend will be back to the west. Right now I do not see a land fall hurricane on the East coast, but I can see a hurricane brushing the East Coast the week of Sept. 5-11."

Der Tropische Sturm KATIA, die US-Ostküste und die Gefährlichkeit der Diskussion hinsichtlich IRENE

In den vergangenen Tagen beteiligten sich viele US-Amerikaner an einer Diskussion, die sich mit dem Hurrikan IRENE und seinen Auswirkungen auf die US-Ostküste befasste.

"Monster oder Hype?" - so in etwa könnte man die beiden gegensätzlichen Extreme der Meinungsverschiedenheit bezeichnen.

Ausgelöst worden war die Diskussion, als einige Zeitungen die Meinung kundtan, IRENE sei gar kein "Monster" gewesen, wie es vorab von vielen Medien angekündigt worden war. Viele Leute schlossen sich dieser Meinung an.

Eine andere Gruppe von Leuten, wohl in der Mehrzahl zu denen zu zählen, die direkt oder indirekt von IRENE betroffen waren, reagierten entsetzt und warfen Zahlen ins Spiel. Jede Menge Rekorde, Tote und Schäden, die erst so langsam überschaubar werden.

Recht haben wahrscheinlich beide Seiten, es geht wie so oft wohl eher um die Frage des Blickwinkels und um Definitionen. IRENE hat ein Riesengebiet betroffen. "Verwüstung" ist sicher ein Wort, das hier nicht verwendet werden sollte, aber mit "Zerstörung öffentlichen und privaten Besitzes in großem Ausmaß" läge man vielleicht gar nicht so verkehrt. Und dann die Todesfälle. Mittlerweile mehr als 30, vielleicht heute sogar noch mehr.

Auf der anderen Seite muss man sich klar machen, dass die US-Ostküste doch noch Glück im Unglück hatte. IRENEs Verlauf direkt an der Küste entlang war zwar das Schlimmste, was der Region in dieser Hinsicht passieren konnte, aber was wäre passiert, wenn der Hurrikan die Kategorie 3 gehalten oder sich sogar noch gesteigert hätte? (IRENE machte ihren ersten Landfall letztendlich in der Kategorie 1, die sie noch bis etwa New York hielt)

Wir würden uns - rein als Vokabel betrachtet - eher auf die Seite derjenigen stellen, die sagen, IRENE sei kein "Monster" gewesen, denn im Sinne eines Hurrikans ist für uns ein "Monster" ein Hurrikan, der mindestens in der Kategorie 3 angesiedelt wird.

Trotzdem hatte IRENE zweifelsohne "monströse" Folgen.

Die Rede sollte in diesem Beitrag aber von der Gefährlichkeit beziehungsweise Gefahr der beschriebenen Diskussion sein, und da geht es nicht darum, welche der beiden diskutierenden Parteien Recht hat, sondern um die Konsequenz hinsichtlich der Sensibilisierung der US-Amerikaner, die durch die vielen Stimmen, die da: "alles nur Hype" rufen, extrem leiden könnte.

Leichtgläubige, die sich ohne allzu viel Wissen auf dem Gebiet der Meinung anschließen, Warnungen und Berichterstattung zu IRENE wären total übertrieben gewesen, laufen große Gefahr, besagte Warnungen und Berichterstattung beim nächsten Mal nicht mehr ernstzunehmen.

Und dieses "nächste Mal" steht möglicherweise schon unmittelbar bevor. Denn KATIA ist unterwegs. Und KATIA könnte zu einem "Monster" werden, die Voraussetzungen sprechen dafür. Es ist zwar noch keineswegs sicher, ob KATIA tatsächlich an die US-Ostkueste wandern wird, aber in diesem Moment wachst die Wahrscheinlichkeit. Und wenn die USA vor IRENE 3 Jahre lang vom Einschlag eines Hurrikans verschont geblieben waren, bedeutet das nicht, dass jetzt nicht zwei Hurrikans innerhalb von 2 Wochen ihren Landfall über den Vereinigten Staaten von Amerika machen können.

Nur durch die exzellente Vorsorgearbeit (Aufklärungen, Warnungen, Evakuierungen etc.) der zuständigen Behörden konnte bei IRENE wesentlich Schlimmeres als das, was letztendlich passiert ist, verhindert werden. Bei IRENE, die "nur" als Hurrikan der Kategorie 1 an der Küste ankam.
Es wäre grob fahrlässig, dies nicht anzuerkennen. Und noch viel fahrlässiger wäre es, zu behaupten, dass das alles gar nicht nötig gewesen wäre. Und fast schon "wahnsinnig" wäre es, beim nächsten Mal die Warnungen und Anweisungen bezüglich der Ankunft eines Sturms zu ignorieren.

Tropisches Tief #12 wird zum Tropischen Sturm KATIA (nicht Katja) und zieht zur nördlichen Karibik, wo er wahrscheinlich als Hurrikan ankommt

Tropisches Tief #12 wird zum Tropischen Sturm KATIA (nicht Katja) und zieht zur nördlichen Karibik, wo er wahrscheinlich als Hurrikan ankommt, 2011, aktuell, Atlantik, August, Dominikanische Republik, Hurrikansaison 2011, Katia, September, Verlauf, Vorhersage Forecast Prognose, Zugbahn,
Image: Satellitenfoto Tropischer Sturm KATIA am 30. August 2011 morgens
Credit: NASA/NOAA-Goes-Projekt


Das Tropische Tief #12 weist jetzt Windgeschwindigkeiten von 65 km/h auf und wurde folgerichtig zum Tropischen Sturm KATIA erklärt, dem elften Tropischen Sturm der Atlantischen Hurrikansaison 2011 und, einmal auf das heutige Datum geschaut, gleichzeitig dem ersten Septembersturm 2011.

Die Vorhersage von Verlauf und Entwicklung KATIAS stellt sich als eine sehr geradlinige Angelegenheit dar. Man glaubt an eine konstante Steigerung der Intensität, an das Erreichen von Hurrikanstärke am Mittwoch oder Donnerstag und das Erreichen der Kategorie 3 auf der Saffir-Simpson-Skala gegen Ende der Vorhersageperiode, also am Sonntag, wenn sich das Gebiet bereits in der Nähe der Kleinen Antillen und Puerto Ricos befinden soll, wahrscheinlich etwas nordwestlich.

Tropisches Tief #12 wird zum Tropischen Sturm KATIA (nicht Katja) und zieht zur nördlichen Karibik, wo er wahrscheinlich als Hurrikan ankommt, 2011, aktuell, Atlantik, August, Dominikanische Republik, Hurrikansaison 2011, Katia, September, Verlauf, Vorhersage Forecast Prognose, Zugbahn,
Image: Vorhersage Tropischer Sturm KATIA vom 30. August 2011
Credit: NOAA / Google


Diese Vorhersage bis zum Wochenende gilt als ziemlich sicher; zu ideal sind die Bedingungen, die KATIA in den nächsten Tagen vorfinden wird.

Laut der momentanen Prognose würde KATIA nördlich an den Kleinen Antillen, Puerto Rico, der Dominikanischen Republik, den Bahamas und Kuba vorbei auf die Ostküste der USA zuziehen.

All diese Orte kommen Ihnen bekannt vor im Zusammenhang mit einem Sturm?
Das sollte nicht verwundern, denn gerade hat sich IRENE dort herumgetrieben, sozusagen KATIAs Vorgängerin, wenn wir den kleinen JOSE einmal ausser Acht lassen.

Wir werden Ihnen selbstverständlich wieder die volle Berichterstattung zur Verfügung stellen: Vorschau Verlauf, Satellitenbild, Live-Stream, Video, Live-Webcam, Radar, Fotos etc.

Wenn Sie unsere Informationen als hilfreich ansehen, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie uns erwähnen, empfehlen oder verlinken würden. Vor allem, wenn Sie zu denjenigen gehören, die unsere Informationen und das hier verwendete Bildmaterial verwenden, um selbst Veröffentlichungen zu verfassen.

Pazifik aktuell: Tiefdruckgebiet nahe Acapulco könnte zum Tropischen Sturm HILARY werden

Montag, 29. August 2011

Nach 10 Tagen Pause ist auch im Pazifik wieder Bewegung zu verzeichnen, die zu einem Tropischen Sturm führen könnte. Südwestlich von Acapulco befindet sich das Zentrum eines momentan recht beeindruckend anzusehenden Tiefdruckgebiets, welchem 40% Wahrscheinlichkeit zugesprochen wird, innerhalb der nächsten 48 Stunden zu einem Tropischen Zyklon zu werden. Bis auf die Nähe zur mexikanischen Landmasse sprechen alle das Gebiet umgebenden Bedingungen fuer eine Intensivierung. Recht gemächlich ist das Tiefdruckgebiet in west-nordwestlicher Richtung unterwegs.

Unabhängig von der weiteren Entwicklung des Systems sind bis Mittwoch starke Regenfälle in den Küstenregionen der mexikanischen Bundesstaaten Guerrero, Michoacán und Colima möglich.

Pazifik aktuell: Tiefdruckgebiet nahe Acapulco könnte zum Tropische Sturm HILARY werden, Hilary, 2011, Acapulco, aktuell, August, Colima, Guerrero, Hurrikansaison 2011, Pazifik, Mexiko,
Image: Tiefdruckgebiet nahe Acapulco am 29. August 2011
Credit: NASA/NOAA-Goes-Projekt

KATIA (nicht Katja), der atlantische "K"-Sturm 2011. "K" wie KATRINA.

Genau heute vor 6 Jahren machte ein Hurrikan der Kategorie 3 (Saffir-Simpson-Skala) an der Küste der USA seinen zweiten Landfall (der erste hatte in Florida stattgefunden), der aufgrund seiner Folgen als eine der verheerendsten Katastrophen aller Zeiten in den Vereinigten Staaten von Amerika in die Geschichte eingehen sollte.

Der Name dieses Hurrikans lautete KATRINA.

Seit geraumer Zeit werden die Namen von Hurrikans, die besonders katastrophale Schäden verursachen, aus der ewigen 6-Jahresliste gestrichen (die Liste der Namen, die man Stürmen im Nordostpazifik und im Atlantik gibt, wiederholt sich alle 6 Jahre).

Dies betraf auch den Namen KATRINA. Den "K"-Sturm des Jahres 2005. (Die Namen sind alphabetisch geordnet). Wenn ein Name gestrichen wird, muss ein Ersatzname her. Dieser Ersatz war schnell gefunden (die Ersatznamen werden sofort bei Bekanntgabe der gestrichenen Namen im Frühjahr nach der Saison, in der der Sturm mit dem gestrichenen Namen stattfand, veröffentlicht).

Der Ersatzname lautete KATIA.

KATIA mit "i" und nicht etwa wie im Deutschen üblich mit "j".

Heute, genau 6 Jahre nach dem Landgang KATRINAs mit den verheerenden Folgen in den USA, wurde unweit der Kapverdischen Inseln ein Sturm geboren, oder, um es weniger poetisch auszudrücken, wurde ein Tiefdruckgebiet zum Tropischen Zyklon erklärt. Ein momentan noch Tropisches Tief, von dem man sehr sicher ist, dass es nicht nur zum Tropischen Sturm, sondern auch zum Hurrikan wird.

Es ist der 11. Sturm der Atlantischen Hurrikansaison 2011. Und wenn die Namen alphabetisch geordnet sind, muss der Name des 11. Sturms zwangsläufig mit dem 11. Buchstaben des Alphabets beginnen. Dem "K".
(Lassen Sie sich nicht von dem Umstand verwirren, dass das hier besprochene Tropische Tief die Nummer 12 trägt. Es gab ein Tropisches Tief, welches nicht zum Sturm wurde und somit auch keinen Namen bekam.)

6 Jahre ist es seit KATRINAS letztem Auftritt her - also kommt jetzt ihr "Ersatzname" zum Einsatz.

KATIA.

Mit "i" und nicht mit "j".

Rein namenstechnisch betrachtet wird KATIA also die neue KATRINA sein.

Und nun wollen wir doch einmal schauen, wohin die imaginär verlängerte Linie des prognostizierten Verlaufs bzw. Zugbahn von KATIA führt, mit der Zusatzinformation, dass bei 111 mph die Kategorie 3 beginnt:

KATIA (nicht Katja), der atlantische
Image: Vorschau Verlauf Tropischer Sturm KATIA
Credit: NOAA / Google


"Das sind aber eine Menge Übereinstimmungen!" ... sagen Sie?
Nun, vielleicht sind sie das tatsächlich.
Seien Sie versichert, dass die Medien sich in den kommenden Tagen mit Eifer und Freude auf das Thema stürzen und mit ziemlicher Sicherheit noch mehr Übereinstimmungen finden werden.

Seien Sie aber auch versichert, dass hier nichts weiter als ein paar zufällige Ähnlichkeiten vorliegen. Und wenn man auf diese Weise vergleicht, sollte man auch die Dinge suchen, die sich überhaupt nicht ähnlich sind.
In unserem Fall würden wir da mit der Zugbahn anfangen. KATRINA hatte sich seinerzeit nördlich der Bahamas gebildet, also bereits in ziemlicher Nähe der USA.

Vor allem aber muss man sagen, dass es keinesfalls sicher ist, wie es nach der momentan prognostizierten Strecke, also in 5 Tagen, weitergehen wird.

Und noch viel mehr vor allem muss das Tropische Tief #12 überhaupt erst einmal zu KATIA werden.

KATIA mit "i", nicht mit ..... na, Sie wissen schon.

IRENE und JOSE sind keine Stürme mehr

Die Windgeschwindigkeiten der Überbleibsel von IRENE und JOSE sind nicht mehr die eines Tropischen Sturmes.

IRENEs Reste wandern gerade über Ost-Quebec, Kanada.

Damit endet unsere Berichterstattung bezüglich dieser beiden Zyklone. Wir bedanken uns für Ihr Interesse.

Tropisches Tief #12 / Tropischer Sturm / Hurrikan KATIA (nicht Katja): Verlauf und Entwicklung laut weather.com

Obwohl es an der Vorhersagen des NHC der NOAA in Miami absolut nichts auszusetzen gibt, wollen wir Ihnen ab und an auch einmal alternative Prognosen vorstellen. Meist stimmen diese Alternativen ohnehin mit denen des NHC überein, aber die Grafiken sind anders gestaltet.

Und dass auch außerhalb des NHC Experten arbeiten, steht außer Frage. So hat zum Beispiel Henry Margusity von accuweather.com schon bevor IRENE in New York ankam davon gesprochen, dass wahrscheinlich bald ein weiterer Hurrikan die US-Ostküste besuchen würde. Gemeint war KATIA - momentan noch das Tropische Tief #12.
(Anmerkung: KATIA ist der Name, der den "K"-Hurrikan-Namen der Atlantischen Hurrikansaison 2005 ersetzt, welcher KATRINA lautete.)

Beim Weather Channel seinerseits wagt man sich hinsichtlich KATIAs schon ein wenig weiter vor als beim NHC:

Tropisches Tief #12 / Tropischer Sturm / Hurrikan KATIA: Verlauf und Entwicklung laut weather.com, Zugbahn, Vorhersage Forecast Prognose, US-Ostküste Eastcoast, Verlauf, Hurrikansaison 2011, Katia, 2011, aktuell, Atlantik, August, September, Katrina, 2005,
Image: Vorschau Entwicklung und Verlauf Tropisches Tief #12 vom 29. August 2011
Credit: weather.com


Wir empfehlen Ihnen übrigens auch ein interessantes tool des Weather Channels:

>>> Interaktiver Hurricane Tracker

Tropisches Tief #12 (höchstwahrscheinlich Tropischer Sturm und Hurrikan KATIA - nicht Katja) wandert auf die Karibik zu

Tropisches Tief #12 (höchstwahrscheinlich Tropischer Sturm und Hurrikan KATIA) wandert auf die Karibik zu, 2011, aktuell, Atlantik, August, September, Hurrikansaison 2011, Katia, Zugbahn, Vorhersage Forecast Prognose, Verlauf, Karibik,
Image: Tropisches Tief #12 am 29. August 2011 morgens
Credit: NASA/NOAA-Goes-Projekt


Jeden Moment kann das Tropische Tief #12 zum Tropischen Sturm KATIA erklärt werden. Laut den aktuellen Angaben (55 km/h) fehlt den Windgeschwindigkeiten des Tiefs dazu noch exakt noch eine Steigerung um 8 km/h. Man kann es auch schon als sehr wahrscheinlich ansehen, dass der Zyklon in ein paar Tagen zum Hurrikan wird.

635 km süd-südwestlich von den Kapverdischen Inseln ist das Tief entfernt und bewegt sich mit momentan mit 24 km/h in die grobe Richtung Karibik:

Tropisches Tief #12 (höchstwahrscheinlich Tropischer Sturm und Hurrikan KATIA) wandert auf die Karibik zu, 2011, aktuell, Atlantik, August, September, Hurrikansaison 2011, Katia, Zugbahn, Vorhersage Forecast Prognose, Verlauf, Karibik,
Image: Vorhersage Tropisches Tief #12 vom 29. August 2011 morgens
Credit: NOAA / Google


Bitte beachten Sie, dass es noch viel zu früh ist, um mit einiger Sicherheit sagen zu können, ob der Zyklon auch wirklich in der Karibik ankommt. Allerdings deuten mehrere Modelle momentan darauf hin. Das plausibelste sieht den Zyklon knapp nördlich an Puerto Rico vorbeiziehen. Aber wie gesagt, der Unsicherheitsfaktor ist noch sehr hoch.

Posttropischer Sturm IRENE über Kanada / Canada - Satellitenbilder und Satellitenbild-Live-Stream

Posttropischer Sturm IRENE über Kanada / Canada - Satellitenbilder und Satellitenbild-Live-Stream, 2011, August, Atlantik, aktuell, Grönland, Irene, Hurrikansaison 2011, Island, Kanada, Live Stream Satellitenbild, Live,
Image: Satellitenfoto Posttropischer Sturm IRENE am 29. August 2011 morgens
Credit: NASA/NOAA-Goes-Projekt


Aufgrund ihrer ungewöhnlichen Position kann IRENE nun nicht mehr so gut beobachtet werden, da die Voraussetzungen so hoch im Norden des Atlantik einfach nicht geschaffen sind. IRENE entschwindet gerade so langsam aus dem Blickwinkel der letzten auf dem Goes-Satelliten installierten Kameras.

Wo wir den Sturm noch eine Zeit lang im Live-Stream bzw. Loop verfolgen können werden, ist der Nord-Atlantlik-Loop. Zwar erscheint IRENE dort ziemlich klein, aber man kann immerhin ihre Ausdehnungen, Bewegungen und ihren ungefähren Standort erkennen:

>>> Visible Loop North Atlantic

IRENEs Überreste bewegen sich gerade nach Quebec und Neufundland hinein.
Ihr Zentrum befindet sich etwa 165 Kilometer nordwestlich von Houlton (Maine) und es geht mit Winden von 55 km/h nordnordöstlich, mit einer Geschwindigkeit von 40 km/h.

IRENE post-tropical: Where can I get information, Radar, Satellite and more now for Canada?

Sonntag, 28. August 2011

IRENE has become a post-tropical storm. That doesn't mean any change in "how IRENE is" today, but it means a change of competence / responsibility.NOAA's NHC in Miami won't follow IRENE any further.

So which Meteorological Weather Service provides information now, when IRENE is passing Canada?

Try:

Weather Office Canada or

Hydrometeorological Prediction Center
!!!

IRENE jetzt posttropisch / extratropisch / außertropisch

IRENE ist kein Tropischer Sturm mehr. Diese Information bezieht nicht auf den Zustand von IRENE, sondern auf ihren Standort und die Zuständigkeiten. Hier ein paar aktuelle Informationen:

1) Das NHC der NOAA in Miami ist ab sofort nicht mehr zuständig für IRENE. Wo bekomme ich jetzt Informationen hinsichtlich des Sturms über Kanada?

>>>WEATHER OFFICE CANADA (inkl. Radar, Satellitenbild etc.)

>>>HYDROMETEOROLOGICAL PREDICTION CENTER


2) Der Zustand IRENEs hat sich nicht stark verändert. 43 km/h in der Vorwärtsbewegung, 85 km/h Windgeschwindigkeit. Zugbahnprognose unverändert.

3) Sämtliche Warnstufen an der US-Ostküste wurden deaktiviert.

Das Wort zum Montag, 29. August 2011

Nun ist es also passiert. Der erste Landfall eines Hurrikans über den USA seit 3 Jahren mit der außergewöhnlichen Zugabe, die Metropole New York besucht zu haben. Entlang der gesamten US-Ostküste herrscht das kontrollierte Chaos. Denn wenn ein Hurrikan erst einmal vorbeigezogen ist, dann ist die Angelegenheit damit noch lange nicht erledigt.

Zuerst einmal ist da die nach wie vor herrschende Gefahr. Teils lebensbedrohliche Gefahr. Viele Gebiete sind überflutet, Stromleitungen von zerstörten Masten schwimmen - energiegeladen oder nicht - im Wasser herum. Immer noch können Bäume umfallen, reißende Strömungen entstehen, Häuser einstürzen oder Erdrutsche stattfinden. Vergiftetes Wasser und verdorbene Lebensmittel in Kühlschraenken, die lange Zeit ohne Stromversorgung gewesen oder noch sind, stellen zwar vielleicht keine lebensbedrohliche Gefahr dar, aber auch gesundheitlich wollen wir doch möglichst keinen Schaden nehmen.

Und es sind Menschenleben zu beklagen.

Jeden einzelnen dieser Todesfälle sollte man sich etwas genauer ansehen. Nicht, um mit dem Finger auf irgendwen zu zeigen und: "Ja, aber warum war er denn draußen, während der Sturm durchzog?" oder ähnliche Fragen zu stellen. Nein, diese Fragen werden sich die Angehörigen und Freunde der Opfer zur Genüge stellen. Der Rest von uns sollte vielleicht besser neben Anteilnahme einen Sensibilisierungseffekt suchen. Um es beim nächsten Mal noch besser zu machen.

Denn gut gemacht wurde eigentlich alles, was den einen Partner der Katastrophenvorsorge anbelangt, nämlich die Behörden. Es wurde extrem früh (aber keinesfalls ZU früh) begonnen zu warnen, zu informieren, zu canceln und zu evakuieren, wo es notwendig war. Und man mag von der technologischen oder der medialen Entwicklung unserer Zeit, von sozialen Netzwerken und anderem halten, was man mag - es steht außer Frage, dass diese Dinge eine unwahrscheinliche Unterstützung bei der Katastrophenvorsorge bieten.

All diese Maßnahmen von offizieller Seite können ein Menschenleben aber nicht schützen oder retten, solange einige Menschen sie ignorieren. Solange es Leute gibt, die bestimmte Anordnungen als übertrieben oder gar Hysterie ansehen, werden die Todesfälle nicht ausbleiben.

Und wir sprechen hier von den USA, aufgrund verschiedener Ursachen ganz besonders im Scheinwerferlicht. Sie wissen schon: die ganze Welt schaut hin, wenn in den USA eine Katastrophe vergleichsweise kleinen Ausmaßes stattfindet, aber wen interessiert schon wirklich, wenn in den uns unbekannteren Regionen fast jedes Jahr Zig-Tausende von Menschen ihr Hab und Gut oder sogar ihr Leben verlieren, weil sie materiell gesehen einfach gar nicht in der Lage sind, es zu schützen?

IRENE zieht derweil unberührt von all diesen Dingen weiter und wird in einigen Tagen - vielleicht früher - selbst ihr "Leben" aushauchen. Vielleicht hat sie uns ein wenig Demut gelehrt, wieder einmal. Der erneute Fingerzeig, dass wir, die wir uns selbst mit all unserem Wissen, all unserem Geld, all unseren Panzern und Bomben als ach so superior glauben, doch hilflos Dingen ausgeliefert sind, die vor uns da waren und nach uns da sein werden.

Ganz unphilosophisch wird IRENE jetzt über Kanada ziehen - es gibt noch keine Veränderungen an den Warnstufen an der US-Ostküste und sie ist weiterhin mit flotten 43 km/h und Winden von 85 km/h unterwegs - und es dann vielleicht sogar bis Grönland und Island schaffen.


Neben IRENE hat sich heute noch der Tropische Sturm JOSE gebildet, welcher mittlerweile an Bermuda vorbeigezogen ist, ohne dort nennenswerte Schäden hinterlassen zu haben (soweit bisher bekannt). Morgen wird er sich dann aller Voraussicht nach auflösen.


Thema Nummer 3 des Tages, der potenzielle Tropische Sturm KATIA nahe der Kapverdischen Inseln, wird immer weniger "potenziell" und immer mehr zu einer Realität. Die NOAA gibt in diesem Moment bereits eine Wahrscheinlichkeit von 100% an, dass dieses Tiefdruckgebiet innerhalb der kommenden 48 Stunden zu einem Tropischen Zyklon wird.

Was bedeutet, dass dieses "Wort zum Montag" eventuell nicht unser letztes Wort fuer heute bleiben wird.

Und damit wünschen wir Ihnen einen angenehmen Restsonntag oder einen sturmfreien Wochenbeginn, je nachdem, wo Sie sich gerade aufhalten.

Gelangt IRENE als Sturm nach Grönland und Island?!

Da es momentan nicht viel Neues hinsichtlich IRENEs Entwicklung zu berichten gibt - sie beziehungsweise ihr Zentrum befindet etwa 100 Kilometer südlich von Rutland in Vermont, bewegt sich mit 43 km/h zügig voran, erzeugt Windgeschwindigkeiten von 85 km/h und es gab keine Veraenderungen an den Sturmwarnstufen - haben wir mal ein wenig über Kanada hinausgeschaut .... und wurden doch ein wenig überrascht:

Gelangt IRENE als Sturm nach Grönland und Island?!, Rekord, Verlauf, Irene, Grönland, Island, Hurrikansaison 2011,  Hurrikansaison 2011, Vorhersage Forecast Prognose, Kanada,
Image: Prognose Verlauf und Entwicklung Tropischer Sturm IRENE vom 28. August nachmittags
Credit: NOAA / Google


Beim NHC der NOAA in Miami glaubt man, dass IRENE bis nach Grönland und sogar Island (ohne Landfall) gelangen wird, ohne den Status "Sturm", sprich Windstärken höher als 39 Meilen pro Stunde, zu verlieren. Man darf gespannt sein, da dies den ohnehin schon von vielen "Rekorden" und Superlativen begleiteten Verlauf IRENEs krönen würde.

Tropischer Sturm / Hurrikan IRENE fordert angeblich mindestens 18 Todesopfer in den USA - Stand 28. August 2011 nachmittags

Es ist kurz nach dem Durchzug eines Sturms oder Hurrikans immer eine heikle Angelegenheit mit der Veröffentlichung von Opferzahlen, bevor die einzelnen Fälle nicht offiziell bestätigt sind. Zu begierig sind zu viele Medien, diese aktuellen Zahlen zuerst bekanntzugeben, und zu verantwortungslos einige dieser Medien, um nicht auch immer wieder Gerüchte zu verbreiten.

Man muss generell einfach wissen, dass dieses Thema mit großer Vorsicht zu genießen ist und dass man, wenn man wirklich sicher sein will, die offiziellen Zahlen der verantwortlichen Behörden abwarten sollte.

Trotzdem ist das öffentliche Interesse an diesem schlimmsten aller Dinge, die ein Sturm mit sich bringen kann, zweifelsohne riesengroß. Deshalb hier - unter der oben genannten Prämisse - eine uns glaubwürdig erscheinende Liste mit einer kurzen Erläuterung zu jedem einzelnen der bisher angeblich 18 Fälle:

>>> Irene death toll up to 18

Tiefdruckgebiet bei Kapverdischen Inseln könnte zum Tropischen Sturm KATIA (nicht Katja) werden

Ein Tiefdruckgebiet etwa 400 Meilen südlich der Kapverdischen Inseln scheint sich immer besser zu organisieren und besitzt mittlerweile laut Informationen des NHC eine Wahrscheinlichkeit von 70%, innerhalb der kommenden 48 Stunden zu einem Tropischen Zyklon und damit potenziell auch zum ersten Atlantischen Septembersturm 2011 namens KATIA zu werden:

Tiefdruckgebiet bei Kapverdischen Inseln könnte zum Tropischen Sturm KATIA werden, 2011, aktuell, Atlantik, August, Katia, September, Hurrikansaison 2011,
Image Credit: NASA/NOAA-Goes-Projekt

Das Gebilde sieht auf dem oberen Foto deutlich anders aus als auf dem unteren, was - von den unterschiedlichen Blickwinkeln einmal abgesehen - daran liegt, dass die Bilder zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen wurden.

Tiefdruckgebiet bei Kapverdischen Inseln könnte zum Tropischen Sturm KATIA werden, 2011, aktuell, Atlantik, August, Katia, September, Hurrikansaison 2011,
Image Credit: NASA/NOAA-Goes-Projekt

Man kann das die Entwicklung übrigens schon live beobachten:

>>> Satellitenbild-Live-Stream

Tropischer Sturm IRENE jetzt über New England auf dem Weg nach Kanada

Tropischer Sturm IRENE jetzt über New England auf dem Weg nach Kanada, Kanada, Delaware, Neu-England New England, Irene, Verlauf, 2011, Hurrikansaison 2011, Sturmwarnung, aktuell, US-Ostküste Eastcoast, USA, Atlantik, August, Image: Vorhersage Verlauf und Warnungen Tropischer Sturm IRENE vom 28. August 2011 nachmittags
Credit: NOAA


IRENE hat jetzt, wo sie kein Hurrikan mehr ist, ordentlich Fahrt aufgenommen und bewegt sich mit immerhin 43 km/h in Richtung Nord-Nordost. Irenes Zentrum befindet sich bei Pittsfield, Massachusetts und der minimale Zentraldruck ist auf 970 mBar gestiegen.

Es wird erwartet, dass IRENE weiter kontinuierlich an Intensität verlieren wird, während sie über New England und dann über den östlichsten Teil Kanadas hinwegzieht.

Die "Sturmwarnung" an der Chesapeake Bay und südlich von Cape Henlopen (Delaware) wurde deaktiviert.

Tropischer Sturm IRENE Doppler Radar New York / Albany

Anscheinend interessieren sich viele Leute für Live-Radarbilder von IRENE. Dem wollen wir natürlich gerecht werden. Momentan fällt IRENE in den Bereich Albany-New York-Doppler Radars, der den Nordosten der USA abdeckt.

Das Bild unten ist zwar aktuell in dem Moment, in dem wir diesen Beitrag verfassen, aber natürlich nicht mehr live, wenn Sie es zu sehen bekommen. Um zum Live-Stream bzw. Live-Loop zu gelangen, klicken Sie bitte einfach auf das Bild:

Tropischer Sturm IRENE Doppler Radar New York / Albany, Radar Doppler Radar, Live, Loop, Live Stream, Live Stream Satellitenbild, Irene, New York, US-Ostküste Eastcoast, Hurrikansaison 2011, 2011, August, Verlauf,
Image Credit: National Weather Service

Update Tropischer Sturm IRENE: Alle Hurrikanwarnungen in "Sturmwarnung" umgewandelt

Update Tropischer Sturm IRENE: Alle Hurrikanwarnungen in Image: Prognose Zugbahn und Warnungen Tropischer Sturm IRENE vom 28. August 2011 vormittags
Credit: NOAA


Nun ist auch bei den offiziellen Warnstufen die Reaktion auf den Umstand, dass IRENE kein Hurrikan mehr ist, erfolgt und sämtliche Hurrikanwarnungen wurden in Sturmwarnung umgewandelt.

Update Tropensturm JOSE vor Bermuda & Live-Webcams Bermuda

Der Tropische Sturm JOSE befindet sich jetzt noch etwa 125 Kilometer südwestlich von Bermuda und bewegt sich weiterhin mit 24 km/h nach Norden. Wenn es keine schwerwiegenden Änderungen bei Verlauf / Zugbahn und Geschwindigkeit gibt, wird das Zentrum des Sturms also in ungefähr 5 Stunden an den Bermudas vorbeiziehen.

Update Tropensturm JOSE vor Bermuda & Live-Webcams Bermuda, 2011, aktuell, Atlantik, August, Hurrikansaison 2011, Jose, Live Webcam, Live Surfcam, Live Beachcam, Bermudas, Verlauf,
Image: Tropischer Sturm JOSE am 28. August 2011 vormittags
Credit: NASA/NOAA-Goes-Projekt


Zwei Live-Webcams auf den Bermudas:

>>> Bermuda Weather Service Webcam

>>> Bermuda Shorts Webcam

IRENE aktuell: Kein Hurrikan mehr

Update IRENE: Ab sofort wird IRENE offiziell wieder als Tropischer Sturm (bald post-tropisch) geführt, da ihre über den Zeitraum von 1 Minute gemessenen Winde nicht mehr Hurrikanstärke entsprechen.

Satellitenbild: IRENEs Zentrum ist über New York

Hurrikan IRENEs Kern befindet sich gerade über New York City:

Satellitenbild: IRENEs Zentrum ist über New York, 2011, aktuell, Atlantik, August, Hurrikan Satellitenbilder, Hurrikansaison 2011, Irene, US-Ostküste Eastcoast, USA, New York,
Image: Satellitenbild Hurrikan IRENE vom 28. August 2011
Credit: NASA/NOAA-Goes¨Projekt

Tropischer Sturm JOSE formt sich nahe Bermuda, Sturmwarnung auf den Bermudas

Tropischer Sturm JOSE formt sich nahe Bermuda, Sturmwarnung auf den Bermudas, 2011, aktuell, Atlantik, August, Bermudas, Hurrikanfotos, Hurrikan Satellitenbilder, Jose, Vorhersage Forecast Prognose, Zugbahn, Verlauf, Sturmwarnung, Irene,
Image: Tropischer Sturm JOSE am 28. August 2011
Credit: NASA/NOAA-Goes-Projekt


Knapp 200 Kilometer süd-südwestlich von Bermuda hat sich nun ziemlich schnell der Tropische Sturm JOSE gebildet. Es werden Winde von 65 km/h gemessen, das Ganze bis etwa 85 km vom Zentrum des Sturms entfernt.

Wie JOSE im Vergleich zu IRENE aussieht, können wir auf dem folgenden Bild sehen:

Tropischer Sturm JOSE formt sich nahe Bermuda, Sturmwarnung auf den Bermudas, 2011, aktuell, Atlantik, August, Bermudas, Hurrikanfotos, Hurrikan Satellitenbilder, Jose, Vorhersage Forecast Prognose, Zugbahn, Verlauf, Sturmwarnung, Irene,
Image: Tropischer Sturm JOSE und Hurrikan IRENE am 28. August 2011
Credit: NASA/NOAA-Goes-Projekt


JOSE bewegt sich mit 26 km/h nach Norden und wird sich voraussichtlich bereits morgen wieder auflösen. Auch wenn es anscheinend nicht direkt über Bermuda geht, wurde trotzdem "Sturmwarnung" auf der Inselgruppe aktiviert:

Tropischer Sturm JOSE formt sich nahe Bermuda, Sturmwarnung auf den Bermudas, 2011, aktuell, Atlantik, August, Bermudas, Hurrikanfotos, Hurrikan Satellitenbilder, Jose, Vorhersage Forecast Prognose, Zugbahn, Verlauf, Sturmwarnung, Irene,
Image: Prognose Verlauf Tropischer Sturm JOSE vom 28. August 2011
Credit: NOAA

Hurrikan IRENEs Zentrum wird in etwa 90 Minuten über New York sein

60 Kilometer ist IRENEs Kern jetzt noch von New York entfernt. Da der Hurrikan weiter an Geschwindigkeit zugelegt hat (41 km/h), wird IRENEs Zentrum von diesem Moment an in circa anderthalb Stunden über New York sein.

Hurricane / Hurrikan IRENE Live Stream New York City

Watch live streaming video from cbsnews at livestream.com










Streaming by Ustream









Live video by Ustream









Broadcasting live with Ustream

Hurrikan IRENE nähert sich New York

IRENE hat ihren zweiten Landfall absolviert. Erstmals in der aufgezeichneten Geschichte ist damit ein Hurrikan über den Bundesstaat New Jersey gezogen; das Zentrum des Zyklons ging bei Little Egg Inlet über Land.

Hurrikan IRENE nähert sich New York, 2011, aktuell, Atlantik, August, Hurrikansaison 2011, Irene, USA, US-Ostküste Eastcoast, Maryland, New York, New Jersey, Neu-England New England, Kanada, Sturmwarnung, Hurrikanwarnung, Verlauf,
Image: Hurrikan IRENE am 28. August 2011 morgens
Credit: NASA/NOAA-Goes-Projekt


Man könnte viele Schlüsse aus dem Satellitenfoto IRENEs ziehen, aber Fakt ist - trotz weiter fortschreitender Abschwächung, dass IRENE noch immer ein Hurrikan ist. Mehr noch, die äußeren Windfelder dehnen sich gerade aus, sodass vom nordöstlichen North Carolina bis nach New York immerhin Winde von knapp über 60 km/h gemeldet werden.

Im Moment befindet sich IRENEs Kern über Atlantic City und nur noch etwas weniger als 200 km von New York City entfernt und bewegt sich mit 30 km/h ziemlich zügig voran. Der minimale Zentraldruck ist auf 958 mBar gestiegen.

Im Laufe des heutigen Tages wird IRENE Gebiete mit sehr hohen Gebäuden überqueren, weshalb erwähnt werden sollte, dass man in den obersten Stockwerken der Wolkenkratzer mit bis zu 30% stärkeren Winden rechnen muss, als am Boden.

Hurrikan IRENE nähert sich New York, 2011, aktuell, Atlantik, August, Hurrikansaison 2011, Irene, USA, US-Ostküste Eastcoast, Maryland, New York, New Jersey, Neu-England New England, Kanada, Sturmwarnung, Hurrikanwarnung, Verlauf,
Image: Hurrikan IRENE Vorhersage Verlauf und Warnstufen vom 28. August 2011 morgen
Credit: NOAA


Es sieht momentan so aus, als würde IRENE den kompletten Weg über das östliche Kanada überleben. In circa 24 Stunden wird IRENE übrigens post-tropisch werden.

Mittlerweile wurden sämtliche offiziellen Sturmwarnungen südlich von Ocracoke Inlet (North Carolina) deaktiviert. Nördlich von Ocracoke Inlet wurde die "Hurrikanwarnung" bis hoch nach Chincoteague (Virginia) in "Sturmwarnung" umgewandelt.

Und welchen Weg hat Hurrikan IRENE heute am 27. August 2011 genommen?

Samstag, 27. August 2011

Das können wir Ihnen, vom Satelliten aus gesehen und dank des Cooperative Institute for Meteorological Satellite Studies ganz prima zeigen:


Image Credit: CIMSS

Welchen Weg oder Verlauf wird IRENE genau nehmen?

Diese Frage kann niemand beantworten.
Aber welchen Weg Hurrikan IRENE laut den Vorhersageexperten VORAUSSICHTLICH nehmen wird, das können wir Ihnen verraten:

Welchen Weg oder Verlauf wird IRENE genau nehmen?, 2011, aktuell, Atlantik, August, Delaware, Hurrikansaison 2011, Irene, Maryland, Washington D.C., USA, US-Ostküste Eastcoast, Vorhersage Forecast Prognose, Verlauf, Virginia, New York,
Image: Vorhersage Verlauf Hurrikan IRENE vom 27. August 2011 abends
Credit: accuweather.com

IRENE kommt wahrscheinlich als Hurrikan nach New York

IRENE kommt wahrscheinlich als Hurrikan nach New York, 2011, aktuell, Atlantik, August, Hurrikanfotos, Hurrikansaison 2011, Irene, US-Ostküste Eastcoast, USA, North Carolina, Virginia, Delaware, Maryland, Sturmwarnung, Hurrikanwarnung,
Hurrikan IRENE am 27. August 2011 abends
Credit: NASA/NOAA-Goes-Projekt


Hurrikan IRENE bewegt sich momentan mit 26 km/h voran, der minimale Zentraldruck ist noch einmal auf 950 mBar gesunken, die Windgeschwindigkeiten liegen bei 130 km/h.

Das Auge hat sich mittlerweile gefüllt, sprich, es ist vom Satelliten nicht mehr zu sehen, aber die Radarbilder zeigen, dass es nach wie vor gut definiert ist.
Langsam, aber sicher soll IRENE in nächsten Tagen immer mehr abschwächen.
Allerdings wird erwartet, dass sie New York noch als Hurrikan oder sehr nah dran erreichen wird.

In diesem Moment befindet sich der Hurrikan wieder über offenem Wasser:

IRENE kommt wahrscheinlich als Hurrikan nach New York, 2011, aktuell, Atlantik, August, Hurrikanfotos, Hurrikansaison 2011, Irene, US-Ostküste Eastcoast, USA, North Carolina, Virginia, Delaware, Maryland, Sturmwarnung, Hurrikanwarnung,
Credit: NOAA

Die "Hurrikanwarnung" an der Küste von North Carolina wird schrittweise aufgehoben, jetzt gilt sie noch von Surf City an nordwärts.

Live-Webcams New York City

Wir hätten uns vor ein paar Tagen nicht träumen lassen, dass wir hier Web-Cams aus der Stadt, die niemals schläft, verlinken würden.

Sei's drum, hier ein paar Cams aus New York:


>>> siehe auch: Erläuterungen Live-Webcams

Hurrikan IRENE Landfall North Carolina im NASA-Satellitenbild-Video


Video Credit: NASA/NOAA-Goes-Projekt / Dennis Chesters

Hurrikan IRENE: Erste Sturmwarnung in Kanada

Hurrikan IRENE: Erste Sturmwarnung in Kanada, 2011, aktuell, 2017, Atlantik, August, Kanada, Hurrikansaison 2011, Irene, Hurrikanwarnung, Sturmwarnung, Vorhersage Forecast Prognose, Verlauf, Zugbahn,
Image: Vorhersage und Warnstufen Hurrikan IRENE vom 27. August 2011 mittags
Credit: NOAA


In Kanada wurden aufgrund der zu erwartenden Ankunft des Hurrikans IRENE die ersten Warnstufen aktiviert.

Es gilt "Sturmwarnung"

- von der Grenze mit den USA bis Fort Lawrence inkl. Grand Manan

- von Fort Lawrence bis Porters Lake

 
 
 

Follower